GRUSSWORT VON PAPST BENEDIKT XVI

Teilen Auf

Benedikt XVI: “Der Friede ist eine Gabe und eine Aufgabe.
Haltet die Fackel des Friedens hoch”.
Die Worte des Papstes auf dem Treffen von Sant’Egidio auf Zypern.
Zypern, 16. November 2008 - Ein Gruß von Benedikt XVI wurde auf dem Treffen von Zypern verlesen. Dort hatten sich auf Einladung der Gemeinschaft von Sant'Egidio und der Orthodoxen Kirche der Insel im Herzen des Mittelmeerraumes Religions- und Staatsoberhäupter versammelt, 22 Jahre nach dem historischen Tag des Gebetes für den Frieden in Assisi, das gewollt war "um die Nebelschwaden von Verdächtigung und Unverständnis zu vertreiben und von Gott die Gabe des Friedens zu erbitten". 
 
“Das Meeting von Zypern" - liest man in der Botschaft von Kardinal Bertono – "ist eine starke Erfahrung von Kommunion, dank derer man die Augen aufreißen kann für die Wirklichkeit und zur Begnung, um zu einem wahren Bewusstsein der Unterschiede und der Elemente, die uns gemeinsam sind, zu gelangen. Nur mithilfe des Dialogs ist es möglich sich zu integrieren in diesen mehrförmigen und vielseitigen Sprachenkosmos, in diesen kostbaren Schrein, der die Schöpfung ist, die der Verantwortlichkeit aller und zum Wohl aller übergeben wurde. Wir können nicht anders als fest davon überzeugt sein, dass der Friede, wie der Heilige Vater Benedikt XVI in Erinnerung ruft, “eine Gabe und eine Aufgabe zugleich ist"”.
 
Die Botschaft Benedikts XIV, verbunden mit dem apostolischen Segen, erhofft, "dass das Meeting für den Frieden von Zypern den Teilnehmern die Gelegenheit zu einem zukünftigen Austausch und zu gemeinsamem Wachstum bieten möge. Haltet die Fackel des Friedens hoch, nährt sie mit täglichen Gesten der Liebe und brüderlicher Freundschaft". 
 
(Zitate des Papstes: inoffizielle Übersetzung)